
© Prima Mathawabhan
Ein Tag in den Druckwerkstätten
Autor_in: Prima Mathawabhan (UGC)
S13 und E16 sind die beiden Druckwerkstätten am Schillerplatz. In den Videos gibt uns die Studentin Prima einen Überblick über die Ausstattung dieser beiden Räume und gibt einen kleinen Einblick in den Prozess ihrer künstlerischen Praxis.
E16: Die Siebdruckwerkstatt
In diesem Raum können Studierende während der Öffnungszeiten ihre eigenen Projekte mit Siebdrucktechniken realisieren. Nach Abschluss des Kurses und einer speziellen Einführung durch die Werkstattleiterin können sich die Studierenden in die Schlüsselliste eintragen lassen und anschließend auch selbstständig arbeiten.
S13: Tiefdruck, Buchdruck und Lithografie
Diese Drucktechniken können in S13 realisiert werden. Genauso wie bei E16 können die Studierenden ihre künstlerischen Projekte mit Unterstützung während der Öffnungszeiten umsetzen. Die Schlüsselliste ist ebenfalls für Studierende verfügbar, die die erforderlichen Kurse abgeschlossen und ein Gespräch mit den Leiter_innen der Werkstatt geführt haben, um selbstständig arbeiten zu können.
Wir betreten die Siebdruckwerkstatt.
Eine Studentin bereitet ein Sieb für einen Siebdruck vor.
Eine Studentin mischt die Farben mit Siebdruckpaste.
Der Druckvorgang.
Eine Studentin reinigt das Sieb, damit es wiederverwendet werden kann.
Siebdruckwerkstatt.
Wir betreten die Tiefdruck-, Buchdruck- und Lithografiewerkstatt.
Eine Studentin bereitet einen Stein für den Druck einer Lithografie vor.
Eine Studentin rollt Farbe auf den Lithostein.
Der Druckvorgang.
Eine Studentin schleift den Lithostein, um die benutzte Oberfläche zu reinigen, damit der Stein wiederverwendet werden kann.
Tiefdruck-, Buchdruck- und Lithografiewerkstatt.
Weiterführende Links:
Prima Mathawabhan ist derzeit Studentin in der Klasse für Kunst und Bild | Grafik. Sie ist eine interdisziplinäre Künstlerin und hat ihr Architekturstudium an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie an der Royal Danish Academy absolviert. Ihre künstlerische Praxis konzentriert sich auf Drucktechniken, Architektur, Rauminstallationen und das Geschichtenerzählen.
Weiterführende Artikel
Wie ich an der Akademie mein Interesse für Kunstvermittlung entdeckte
Autor_in: Prima Mathawabhan (UGC)
Wie sieht ein Studienjahr an der Akademie der bildenden Künste aus?
Autor_in: Redaktion