Ausstellungswand mit Zeichnungen und Modellen

Der Bewerbungsprozess am IKA - ein Lehrender erklärt wie es abläuft

Autor_in: Sophia Rettl (UGC)

In diesem Podcast spricht Luciano Parodi über den Bewerbungsprozess für das Bachelorstudium am Institut für Kunst und Architektur (IKA).

Dabei ist wichtig: Jede_r ist willkommen. Der Zulassungsprozess erfordert eine Bewertung deiner Unterlagen durch die Zulassungskommission. Das Ergebnis ist eine Momentaufnahme, inwieweit die Unterlagen und die Erwartungshaltungen zusammenpassen. Und wenn Du nicht angenommen wurdest, bedeutet das nicht die Abwertung deiner Ambition. Es bedeutet einfach, dass du nicht angenommen wurdest. Leider stehen nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung, und es gibt viele Bewerber_innen. Es spricht nichts dagegen, sich im nächsten Jahr erneut zu bewerben oder Architektur an einer anderen Universität zu studieren.

Zeichnungen, Modelle und Mappen

Als die Bewerbungsunterlagen noch analog eingereicht wurden, hat das meistens so ausgesehen.