Projektpartner_innen
Autor_in: Christina Fasching (Red)
Plattform Vielfalt hat mit verschiedenen Projektpartner_innen zusammengearbeitet. Diese waren Universitäten, Bildunginitiativen und Vereine. Alle Projektpartner_innen haben in ihrem jeweiligen Fachgebiet ihre Kompetenzen in das Projekt Plattform Vielfalt eingebracht. Der Austausch zwischen den beteiligten Projektpartner_innen hat wichtige Vernetzungs- und Synergieeffekte bewirkt.
Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg
Das Department für Musikpädagogik führt Studierende an ihre künftige Tätigkeit als Lehrende in unterschiedlichen Schulformen heran. Offenheit und Kreativität im Umgang mit vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen, Forschung, die Erschließung neuer medialer Vermittlungsformen sowie Kooperationen mit kulturellen Institutionen im Umfeld Salzburg sowie die Förderung internationalen Austauschs stehen im Fokus.
Die Kolleg_innen aus der Musikpädagogik haben mit zwei Teilprojekten von Plattform Vielfalt zu den Themen „First Generation Students“ und „Studierende als Multiplikator_innen für Schüler_innen“ wichtige Erfahrungen und Ergebnisse für die Erreichung der Projektziele erarbeitet.
Im Projekt mitgewirkt haben: Andreas Bernhofer, Michaela Schwarzbauer, Elisabeth Wieland.
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Die Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität im Vizerektorat für Organisationsentwicklung und Diversität der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien setzt sich ein für eine diversitätsreflektierte und geschlechtergerechte Universität sowie fundiertes künstlerisches und wissenschaftliches Gender- und Diversitätswissen in Musik, Theater und Film. Sie arbeitet an der Verankerung von Gender Studies in den Studienplänen der mdw und an der Integration von Gender- und Diversitätsfragen in die gesellschaftspolitischen Zielsetzungen der mdw.
Die mdw hat sich mit regelmäßigem und aktivem Austausch bei Veranstaltungen sowie der Organisation eines ganztägigen Weiterbildungsworkshops zum Thema „Eine Klasse für sich Klassismus(kritik) & Kunstuniversitäten“ für alle Projektpartner_innen im Projekt eingebracht.
Im Projekt mitgewirkt haben: Andrea Ellmeier, Ulrike Mayer (Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität), Julia Kordina (Organisationsentwicklung im Vizerektorat für Organisationsentwicklung, Diversität).
Welcome Center der Kunstuniversität Graz
Das Welcome Center der Kunstuniversität Graz ist die erste zentrale Anlauf- und Servicestelle für Studieninteressierte, Studienwerber_innen und Studienanfänger_innen bei Anliegen und Fragen rund um Studienplanung und Studienbeginn.
Im Projekt mitgewirkt haben: Alexandra Mayer, Eva Calvi-Fuchs, Sara Kebe Cerpes (Welcome Center).
Qualitätsmanagement der Kunstuniversität Linz
Das Qualitätsmanagement wendet in enger Abstimmung mit dem Vizerektorat für Kunst und Lehre, Studierenden und Lehrenden in Studium und Lehre Verfahren zur Evaluierung der Qualität an und setzt Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung.
Im Projekt mitgewirkt haben: Kathrin Anzinger, Margit Böck (Qualitätsmanagement | Nachhaltigkeit), Amalia Barboza (künstlerische Forschung).
Student Inclusion, Servicestelle GESTU an der TU Wien
Unter Student Inclusion sind Angebote wie beispielsweise Barrierefrei Studieren oder GESTU (gehörlos und schwerhörig erfolgreich studieren) vereint. In diesem Bereich geht es darum, mögliche Barrieren während des Studiums aus dem Weg zu schaffen.
Im Projekt beratend mitgewirkt zu den Themen digitale Barrierefreiheit und Usability hat: Georg Edelmayer.
Medien Kultur Haus Wels
Das Medien Kultur Haus Wels ist ein Verein und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aspekten der Medienproduktion und Medienrezeption, bei dem der Fokus auf gemeinsamen Arbeiten mit Jugendlichen liegt. Das MKH will jungen Menschen einen Rahmen zur Verfügung stellen, in dem sie selbstständig, aber mit professioneller Hilfe, eigene Ideen zu einem bestimmten Thema verwirklichen und die dazu notwendigen Medientechniken erlernen können. Die Angebote verstehen sich als Orientierungshilfe und stellen jungen Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Leistungsvermögen – vielfältige Anleitungen zur Selbstbehauptung in Aussicht.
In den Medien-Workshops des MKH Wels mit Jugendlichen haben diese unterschiedliche Beiträge zum Thema Ausbildung, Kunst studieren und ähnlichen Themen gestaltet.
Im Projekt mitgewirkt haben: Elisabeth Zach, Vanessa Url-Aigner.
Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen
Die IDB – Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen, ist ein gemeinnütziger und politisch unabhängiger Verein, der (institutionelle) Diskriminierungserfahrungen aufgrund von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Islamophobie, Homophobie und Behinderungen im Bildungsbereich dokumentiert und in einem jährlichen Bericht aufbereitet.
Die IDB hat im Projekt durch Workshops für Studierende an der Akademie und Weiterbildungen für die Projektpartner_innen zu rassismuskritischem Change-Management mitgewirkt und aktiv Vernetzungsarbeit zwischen den Projektakteur_innen geleistet.
Im Projekt mitgewirkt haben: Persy-Lowis Bulayumi, Salme Taha Ali Mohamed.
© Plattform Vielfalt
Kinderbüro Universität Wien GmbH
Im Projekt mitgewirkt hat: Karoline Iber.
Weiterführende Artikel
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Wie bekam die Online-Plattform den Namen Kiosk?
Autor_in: Antje Lehn (UGC)