Metall- Werkstatt in der Kurzbauergase

Rund ums Studieren

Podcast mit Werkstättenleiter Matthias Hammer

Autor_in: Natalia Gurova (UGC)

Wie sieht der Alltag in der Metallwerkstatt in der Kurzbauergasse aus?

Wie können Studierende ihre künstlerischen Vorhaben umsetzen? Wie organisiert sich eine Metallwerkstatt an einer Kunstuniversität?

All diese Fragen bespricht Natalia Gurova in einem Podcast im Gespräch mit dem Werkstattleiter Matthias Hammer in der Kurzbauergasse.

Willkommen bei Sound of Craft!

Mein Name ist Matthias Hammer. Ich bin Leiter der Metallwerkstatt des Fachbereichs Bildhauerei (Anm.: Kunst und Raum) und habe vor langer Zeit hier und auch an der Angewandten studiert. Ich bin Bildhauer geworden, weil mein Nachbar in meiner Heimatstadt in meinem kleinen Dorf auch Bildhauer war, er hat auch Bronze- und Aluminiumguss gemacht. Das habe ich als Teenager gelernt und für mich war klar, ich will Bildhauer werden und mit Metall arbeiten. So habe ich schließlich diesen Job hier bekommen. Ich mache das – glaube ich – wirklich fast 20 Jahre.
Als ich hier studierte, wohnten die beiden Professoren hier, was irgendwie seltsam war. Als ich hier anfing, lebte einer noch hier, Bruno Gironcoli, ich glaube er ging dann in den Ruhestand. Und es war sehr lustig, weil wir zwei Metalllehrer hatten, beide Professoren hatten ihre eigene Metallwerkstatt, also die Werkstatt, wo wir hier sind, war die Metallwerkstatt von Professor Avramidis. Und es war sehr interessant, denn es war ihre Werkstatt, die Studierenden durften sie nicht betreten.

Hier in der Werkstatt lernt man die Grundlagen der handwerklichen Arbeit, wie z.B. mit dem Hammer auf etwas zu schlagen, meistens Metall, Löcher zu bohren, natürlich zu schweißen, wir lernen verschiedene, einfache Schweißtechniken und eine anspruchsvollere. Und auch Löten, Biegen und Schneiden von Metall.

Wir machen Einführungskurse, innerhalb eines Semesters zeige ich jede Station, jede Maschine, jede Technik, die in der Werkstatt möglich ist, aber das wären dann vielleicht bis zu fünf Metallberufe vom Schmied über den Dreher bis zum Schweißer. Ich zeige es einfach, also wenn die Studierenden das machen wollen, müssen sie üben, mit allem muss man üben. Und ich meine, das Thema ist die Sicherheit. Die Sicherheit ist mein wichtigstes Thema, denn die Leute können hier mehr oder weniger allein arbeiten, also muss ich darauf achten, dass sie wissen, was hier passieren kann. Es ist also ein gefährlicher Ort, vielleicht nicht so gefährlich wie in der Holzwerkstatt, aber gefährlich genug. Ich habe also schon viele Verletzungen. Ich spreche darüber im Kurs sehr plakativ, ich zeige meine Narben, damit die Leute eine Vorstellung davon bekommen, was hier passieren kann. Jeder kann hier arbeiten. Ich finde es wichtig, dass man die Werkstatt einfach nutzt. Mir ist es egal, ob das wirklich Kunst ist, man kann auch am Anfang sein Fahrrad reparieren, ein Regal machen oder so. Man macht sich einfach an die Arbeit.

Der Kurs ist auf 12 Personen begrenzt, was zu viel ist. Aber nicht alle Leute, die sich angemeldet haben, erscheinen im Laufe des Semesters, also sind wir dann vielleicht 7-8 und das ist irgendwie das, was ich bewältigen kann. Und ich denke, im Wintersemester werden wir drei dieser Kurse haben: Roland Kollnitz und Bartholomäus Kinner, beide Bildhauer und kennen sich sehr gut aus, und im Sommersemester unterrichtet Roland das Material Stein, wir haben zwei Kurse, Bartholomäus und ich.

Im Moment ist der Plasmaschneider sehr beliebt und ein Schweißgerät, das einfachste, es heißt MigMag. Es ist ganz einfach: Hebel betätigen, Knopf drücken, ich nenne es immer Hebel, so macht man aus zwei Teilen eins, ganz einfach.

Die Metallwerkstatt ist für die ganze Akademie, zumindest für die Bildende Kunst. Wir sind so viele, und die Leute kommen aus den anderen Klassen, aus den anderen Häusern. Zum Beispiel aus der Fotoklasse kommen viele Leute, warum auch immer. Sie machen verschiedene Sachen. Oft brauchen sie für einen Beamer nur ein bestimmtes Stativ oder einen Sockel, ganz einfache Sachen. Es handelt sich also nicht immer um das eigentliche Kunstwerk, sondern eher um einen Teil oder eine Unterstützung der Kunst.

Es gibt einen verrückten Kerl, der immer noch arbeitet, man kann ihn googeln, Jojo Vogel heißt er, ein deutscher. Er hat diese Schießmaschinen wie Gewehre hergestellt. Er benutzte Gold, denn ich glaube, einer seiner Verwandten ist Zahnarzt, und er benutzte Zahngold, kleine Stücke, und schoss es in die Wand. Er stellte bei Martin Janda an der Eschenbachgasse aus. Das war also ein lustiges Projekt, und ein anderer wollte im Prater ein menschliches Katapult bauen. Er wollte sich selbst durch den Prater schießen, aber das war nur in der Theorie. Wir haben auch ein Modell aus Metall gemacht und ich habe gesagt, dass die Sicherheit hier ein großes Thema ist. Er hat darüber nachgedacht und es im Maßstab eins zu eins gemacht. Das dritte Modell war ein Monitor. Sie haben die Apple-Oberfläche nachgebaut. Sie haben es auf dem Hof gebaut. Es war etwa 4 bis 5 Meter groß, ein wirklich großes Ding, das mit Stoff bedeckt war, und dann spielten sie das "Betriebssystem". Das war eine wirklich lustige Arbeit.

Natalia Gurovas Arbeit ist gesellschaftlichen Strukturen gewidmet, die oft unsichtbar bleiben. Gurovas Praxis ist multidisziplinär, das heißt, sie arbeitet mit Skulptur, Druckgrafik, Zeichnung, sie gestaltet ortsspezifische Installationen und räumliche Experimente. Sie kuratiert Ausstellungen gemeinsam mit Künstler*innen. Ihre künstlerische Praxis verwebt spekulative Geschichten, konzeptionelle Ideen und einen handwerklichen Zugang.